GW / KW Seefunkzeugnis (LRC)

Wer anspruchsvolle Segeltörns außerhalb des Bedeckungsbereiches von UKW-Küstenfunkstationen (A1-Gebiet) plant, möchte an der weltweiten Kommunikation auf allen Frequenzbereichen teilnehmen können.
Um GW/KW-Funkgeräte bedienen zu können und am Seefunk über Satellit teilnehmen zu können, wird das Long Range Certificate - LRC benötigt.
Das Funkbetriebszeugnis LRC berechtigt zur uneingeschränkten Ausübung des Seefunkdienstes auf Seefunkstellen, Schiffs-Erdfunkstellen und Funkeinrichtungen des GMDSS weltweit auf Hoher See.
Der Lehrgang zur Erlangung des LRC-Zeugnisses ist als Aufbaulehrgang zum SRC-Lehrgang (Short Range Certificate) ausgelegt. Die Prüfungsteile des SRC werden nicht noch einmal geprüft.

Preise und Termine für das Funkbetriebszeugnis

Preise

Theoriegebühr 390,00 €
Prüfgebühr kompl. 213,63 €

Prüfgebühren Stand 01/2024

Termine
Die Theorie und Praxis zur Erlangung des Funkzeugnisses werden zusammen durchgeführt.

LehrgangKonsultationPrüfung
25. / 26. Januar 2025individuell08. März 2025

Beginn 10.00 Uhr
Wo: wird noch bekannt gegeben

Zum Lehrgangsbeginn ist bitte folgendes mitzubringen:
- ein Passbild
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite)
- Kopie des SRC-Zeugnisses
- die Prüf- und Theorie-Lehrgangsgebühren